Accenture: Nicht jedes Unternehmen ist ein Google

Accenture: Nicht jedes Unternehmen ist ein Google

15. September 2015 – Der Siegeszug der Digitalisierung ist unaufhaltsam. Schätzungen gehen davon aus, dass bis 2020 weltweit rund 50 Milliarden Geräte – vom Auto bis zur Waschmaschine – miteinander vernetzt sind. Vergangenen Montag lud Accenture zum Strategie-Talk auf höchster Ebene. Unter dem Titel „Digitalisierung jetzt! Österreichs Unternehmen im digitalen Wettbewerb“ diskutierten unter der Leitung von Heidi Aichinger, Forbes Austria, Markus Kienberger, Google Österreich, Werner Wutscher, New Venture Scouting, Robert Zadrazil, UniCredit Bank Austria und Klaus Malle, Country Managing Director Accenture Österreich.

Smarte Technologien

Technische Innovationen und neue Geschäftsmodelle bringen die althergebrachten Spielregeln in der Wirtschaft zu Fall und schaffen Chancen für neue Mitbewerber. „Nicht jedes Unternehmen ist heute ein Google. Gerade die österreichischen Unternehmen haben noch einen enormen Nachholbedarf bei der Digitalisierung“, ist Klaus Malle überzeugt. Für Markus Kienberger sind die österreichischen Konsumenten bereits sehr stark auf digitalen Kanälen unterwegs, „vor allem im Bereich E-Commerce.“ Und Robert Zadrazil von der UniCredit Bank Austria ergänzt: „Mit Smart Banking arbeiten wir bereits an neuen digitalen Geschäftsmodellen für die Bank der Zukunft“. Jetzt gehe es aber darum, „die eigenen Mitarbeiter auf die veränderte digitale Welt vorzubereiten und fit für zukünftige Herausforderungen zu machen.“ Dass im digitalen Zeitalter Kooperationen zwischen Startups und großen Konzernen immer wichtiger sind, davon sind alle Diskutanten überzeugt. Werner Wutscher, CEO von New Venture Scouting dazu: „Da tun sich manche etablierte Unternehmen noch schwer. Wenn Sie einen Vertrag mit einem Startup unterschreiben und das dauert sechs Monate, dann ist das für das StartUp eine Ewigkeit“. Einig war man sich in der Diskussion abschließend, dass die Digitalisierung auch mit einem gewissen Grad an Verunsicherung einhergehe. Klassische Berufe gehen verloren und neue Berufsbilder entstehen. „Wir sind heute alle gefordert, permanent zu lernen“, so Klaus Malle abschließend.

Fotos: Accenture/APA/K.Rossboth

Das Industriemagazin berichtet.

Accenture Lounge - #Digitalisierung jetzt! Österreichs Unternehmen im digitalen Wettbewerb

Accenture Lounge - #Digitalisierung jetzt! Österreichs Unternehmen im digitalen Wettbewerb
Accenture Lounge - #Digitalisierung jetzt! Österreichs Unternehmen im digitalen WettbewerbAccenture Lounge - #Digitalisierung jetzt! Österreichs Unternehmen im digitalen Wettbewerb

ACL_15Aichinger

ACL_15_Twitter

Accenture Lounge - #Digitalisierung jetzt! ÷sterreichs Unternehmen im digitalen Wettbewerb
ACL_15_WiBlatt