Getränkekarton Austria startet Recycling Mission 2025

Getränkekarton Austria startet Recycling Mission 2025

Leere Milch- und Saftpackungen gehören in die gelbe Tonne oder in den gelben Sack. Im Jahr 2020 landeten bereits 63 Prozent aller Getränkekartons im gelben Behälter oder im gelben Sack, um danach fachgerecht recycelt zu werden. “Mit unserer ‘Recycling Mission 2025’ wollen wir gemeinsam mit der Bevölkerung die Sammelquote von Getränkekartons in Österreich auf 80 Prozent anheben”, so Georg Matyk, Geschäftsführer von Getränkekarton Austria, einer Vereinigung, der die drei großen Hersteller Tetra Pak, Elopak und SIG Combibloc angehören.

Getraenkekarton Austria startet Recycling Mission 2025. Hero-Sujet © bluforce group

Humor statt Zeigefinger

Freche Sprüche und witzige Doodles, die Getränkekartons zum Leben erwecken, zeigen, dass Recycling richtig Spaß machen kann. City Light-Plakate in allen österreichischen Landeshauptstädten richten sich ab Mitte Juni an alle, die im urbanen Raum unterwegs sind und Getränke aus recycelbaren Kartons konsumieren. „Pünktlich zum Sommerbeginn schicken wir unsere Getränkekarton-Doodles auf Österreich-Tour“, so Georg Matyk. Mitverfolgen lässt sich die Tour auf den Social-Media-Kanälen Facebook, Instagram und Twitter; auch Influencer machen auf das wichtige Thema aufmerksam.

Georg Matyk, Geschäftsführer des Verein Getränkekarton Austria. Foto © com_unit/Schedl

Georg Matyk: „Mit der Kampagne wollen wir mehr Menschen für das Sammeln von Getränkekartons sensibilisieren. Unser gemeinsames Ziel ist es, bis zum Jahr 2025 eine Sammelquote von 80 Prozent zu erreichen!“

Im Zentrum der Kampagne: Die Website recyclingmission.at © bluforce group

Im Zentrum der Kampagne steht die Website recyclingmission.at mit weiterführenden Informationen zum Mitmachen und Handeln. Der Hashtag #gemeinsammeln erklärt das richtige Sammeln von Getränkekartons und möchte zum Kommentieren, Liken und Sharen motivieren. „Wir sind zuversichtlich, dass wir mit der Recycling Mission 2025 noch mehr Menschen in Österreich für das Sammeln von Getränkekartons sensibilisieren und so das gemeinsame Ziel von 80 Prozent Sammelquote bis 2025 erreichen werden“, so Georg Matyk. Die neue Kampagne entstand in Zusammenarbeit mit der Salzburger Agentur bluforce group.

Getränkekarton Austria vertritt die Interessen der Anbieter von Getränkekartons in Österreich und setzt sich gemeinsam mit Partnern für die Sammlung und stoffliche Verwertung von Getränkekartons in Österreich ein. www.getraenkekarton.at