Jennifer Lugauer: Beruf Projektmanagerin

Jennifer Lugauer: Beruf Projektmanagerin

Projektmanager sind gefragt. So wie Jennifer Lugauer von der MA 01 Wien Digital. Sie ist zertifizierte Senior-Projektmanagerin und erhielt 2018 die Auszeichnung ‚Project Manager of the Year’ von pma – Projekt Management Austria. Wir haben sie zu einem kurzen Interview gebeten.

Was steht auf Ihrer Visitkarte?
Jennifer Lugauer, zSPM, IT-Projektmanagerin der MA 01 – Wien Digital

Wir sieht Ihr Werdegang aus?
Nach der HAK-Matura mit Schwerpunkt Internetmarketing und Projektmanagement wurde ich Projektassistentin im Krankenanstaltenverbund, in der KAV-IT, dann Projektmanagerin in der KAV-IT, der jetzigen MA 01 Wien Digital.

Was macht den Beruf einer Projektmanagerin so besonders?
Projekte sind einzigartig, jedes neue Projekt stellt mich vor eine neue Herausforderung. Als Projektmanagerin übernehme ich die Leitung eines Teams und führe es zum Ziel. Dabei ist es notwendig, viele Aufgaben gleichzeitig zu jonglieren, Strategien zu entwickeln und das Team zu motivieren, auch Rückschläge wegzustecken, das Risiko abzuschätzen und richtig viel und klar zu kommunizieren. Projekte sind für mich soziale Systeme auf Zeit. Entscheidend über Erfolg oder Misserfolg ist die Meta-Ebene, daher ist es wichtig, Menschen zu mögen.

Welche Fähigkeiten braucht eine erfolgreiche Projektmanagerin?
Allen voran Kommunikationsgeschick – reden, reden, reden ist besonders wichtig. Es empfiehlt sich, auf alles gut vorbereitet zu sein – auch auf unvorhersehbare Situationen. In Konflikt- beziehungsweise in Krisenzeiten gilt es einen kühlen Kopf zu bewahren. Dann ist Know-How gefragt, ohne sich dabei in Details zu verlieren.

Wie wichtig ist eine Zertifizierung nach pma/IPMA für Ihre Arbeit?
Für mich persönlich war es eine Bestätigung meiner Leistung durch externe Auditor/innen. Für meine Arbeitgeberin ist es wichtig, dass Projekte nach den pma/IPMA® Standards abgehandelt werden. Die international gültige Zertifizierung zeigt, dass ich diese beherrsche und anwenden kann.

„Für meine Arbeitgeberin ist es wichtig, dass Projekte nach den anerkannten pma/IPMA® Standards gemacht werden“
Jennifer Lugauer, zertifizierte Senior Projektmanagerin

Danke für das Interview und alles Gute für Ihre nächsten Projekte.
Susanne Wegscheider | com_unit

pma – Projekt Management Austria
Foto: pma/R.Tanzer