Accenture-Studie: Grün macht keine Kaufentscheidung

Accenture-Studie: Grün macht keine Kaufentscheidung

4. August 2014 – Unternehmen kommunizieren ihre nachhaltigen Strategien und Marken nicht gut an die Konsumenten. „Grün“ sei laut eine Studie von Accenture kein kaufentscheidendes Argument. Die globale Wirtschaft sei für die Herausforderungen einer wachsenden Bevölkerung und all ihrer Bedürfnisse in Sachen Nachhaltigkeit bei gleichzeitig immer knapper werdenden Ressourcen noch nicht gut genug gerüstet. So das Fazit von 1.000 befragten CEOs im Rahmen der aktuellen „UN Global Compact-Accenture CEO Study on Sustainability„, die sich dieses Mal mit dem Konsumverhalten von 30.000 Menschen in 20 Ländern weltweit beschäftigt. Durchgeführt wurde die Umfrage vom Beratungshaus Accenture und der Mediengruppe Havas. Die Umfrage macht deutlich, in welchem Dilemma die Unternehmenslenker zu stecken scheinen: Einerseits, gebe es breiten Konsens darüber, dass Nachhaltigkeit für das zukünftige Fortkommen der Unternehmen absolut erfolgskritisch ist. Andererseits mache sich dort und da Frust breit, da die Einbettung nachhaltiger Strategien, die sogenannten Milestones, in einem dann nicht wenig anstrengenden Veränderungsprozess nur schwer messbar seien. In Deutschland berücksichtigt nur jeder fünfte Konsument beziehungsweise jede fünfte Konsumentin bei Kaufentscheidungen den Faktor Nachhaltigkeit. Nur wenige interessieren sich dafür, wie die erstandenen Produkte und Dienstleistungen des täglichen Bedarfs hergestellt werden – und welche Folgen damit für Menschen und Umwelt verbunden seien. „Die Investitionen und die Mühe, die darauf verwendet worden war, Nachhaltigkeit in die Arbeit von Unternehmen einzubetten, konnte die Kaufentscheidung von zu vielen Konsumenten offenbar nicht beeinflussen, so Alexander Holst, Leiter des Bereichs Nachhaltigkeit bei Accenture. „Die führenden Unternehmen in Sachen Nachhaltigkeit werden vom Markt nicht belohnt.“

The Consumer Study: From Marketing to Mattering. The UN Global Compact-Accenture CEO Study on Sustainability‘ von Accenture und der Havas Media Group.

Quelle: Der Standard, 4./5.10 2014, Heidi Aichinger

 

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The Consumer Study: From Marketing to Mattering. The UN Global Compact-Accenture CEO Study on Sustainability‘ von Accenture und der Havas Media Group.