pma: Projektmanager*in: Beruf mit viel Zukunft

pma: Projektmanager*in: Beruf mit viel Zukunft

Rund 1 Million Menschen in Österreich arbeiten in Projekten∞ 30.000 davon als Projektmanager/innen. Sucht man auf Karriereportalen nach Projekt Manager/in, so werden in Österreich aktuell mehr als 1.000 offene Positionen angeboten. Ob in der IT, Bauindustrie, im öffentlichen Sektor oder in der Forschung: „Projektmanager*innen sind gefragt wie nie“, sagt Brigitte Schaden, Präsidentin von pma – Projekt Management Austria, Österreichs größter Vereinigung für Projektmanagement.

Schlüsselqualifikation Projektmanagement

Im Projektmanagement geht es darum, eine komplexe Aufgabe innerhalb eines gewissen Zeitrahmens zu erledigen. Die Kompetenzen, die Projektmanager/innen heute mitbringen müssen, sind umfassend: Das reicht von Planung über Steuerung von Teams bis hin zu Controlling und Vermarktung. „Projektmanager sind in erster Linie führungsstarke und aktiv kommunizierende Persönlichkeiten“, berichtet pma-Präsidentin Brigitte Schaden. „Gefordert wird viel, aber auch gut bezahlt!“ Im Durchschnitt verdienen Projektmanager/innen in Österreich bis zu 75.000 Euro im Jahr und liegen damit deutlich über dem Gehaltsdurchschnitt.

Brigitte Schaden (c) Ludwig Schedl
Brigitte Schaden (c) Ludwig Schedl
pma-Präsidentin Brigitte Schaden (c) L. Schedl
pma-Präsidentin Brigitte Schaden (c) L. Schedl

„Projektmanagement wird zur Schlüsselqualifikation und zum Erfolgsfaktor in nahezu allen Bereichen!“
Brigitte Schaden, Präsidentin Projekt Management Austria – pma

Alexander Vollnhofer_Brigitte Schaden_Guenther Lauer (c) Schedl
Alexander Vollnhofer_Brigitte Schaden_Guenther Lauer (c) Schedl

PM an Universitäten

Derzeit gibt es in Österreich noch keine einheitliche Ausbildung für Projektmanager. „Es gibt zwar an mehreren Fachhochschulen entsprechende Lehrgänge und auch an Schulen wird bereits Projektmanagement unterrichtet, doch an Universitäten ist das dafür notwendige Angebot noch spärlich“, sagt Brigitte Schaden. „Was fehlt, ist ein eigenes Regelstudium für Projektmanagement – hier haben wir auf jeden Fall Nachholbedarf!“

Projekt Management Austria – pma ist mit rund 1.200 Mitgliedern die größte österreichische Projektmanagement-Vereinigung. pma fungiert weiters als offizielle IPMA-Zertifizierungsstelle für Projektmanager*innen und ist Mitglied der International Project Management Association (IPMA). Mehr Informationen zu Beruf und Zertifizierungen hier.

Kongress für Projektmanagement: 30. Oktober 2019

Am 30. Oktober findet in Wien der pma focus, Österreichs größter Projektmanagement-Kongress im Austria Center Vienna statt. Titel: „PM UNDER CONSTRUCTION – Projektmanagement im Umbruch“. Anmeldung unf Infos: www.pma.at/focus #pmafocus19

Brigitet Schaden, Susanne Wegscheider, Alexander Vollnhofer (c) com_unit
Brigitte Schaden, Susanne Wegscheider, Alexander Vollnhofer (c) com_unit