|   29.03.2023

Habe die Lehre, Verpackungstechnik!

32 Lehrlinge der PROPAK-Industrie haben im März ihre Lehre in Verpackungstechnik erfolgreich abgeschlossen. Die Unternehmen der Branche setzen auf duale Berufsausbildung in Betrieb und Berufsschule und bieten viele interessante Karrierewege.

 Was haben Jasmin, David, Serkan, Justin und Andre gemeinsam? Sie und weitere 27 junge Menschen haben dieser Tage ihre Lehre in Verpackungstechnik erfolgreich abgeschlossen. Acht davon sogar mit Auszeichnung!

Das Lehrabschlusszeugnis in der Hand! Große Freude bei den Lehrlingen und ihren Ausbildner:innen. Foto (c) com_unit

Verpackungstechnik ist der Hauptberuf in der Branche und hat sich über die Jahre stark verändert. Aus dem Lehrberuf mit einem hohen Anteil an mechanischen Tätigkeiten entstand zunehmend ein Beruf mit automatisierten, digitalen Aufgaben.

„Verpackungstechniker:innen entwickeln heute innovative Verpackungslösungen, steuern High-Tech-Anlagen und arbeiten zum Teil auch direkt in der Kundenberatung“, berichtet Anna Hannel vom Bildungsforum PROPAK. Foto (c) com_unit/Ludwig Schedl

Österreichweit werden in der PROPAK-Industrie 83 Lehrlinge für Verpackungstechnik ausgebildet. Rund 85 Unternehmen bilden in Österreich die PROPAK, die Branche der industriellen Hersteller von Produkten aus Papier und Karton. Dieser Industriezweig beschäftigt rund 8.900 MitarbeiterInnen, die jährlich 1,3 Millionen Tonnen Produkte aus Papier und Karton im Wert von 2,6 Milliarden Euro produzieren.

com_unit begleitet den Fachverband PROPAK durch die analoge und digitale Welt der Kommunikation.

Diesen Beitrag teilen

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

|   18.03.2024
Georg Matyk ist Geschäftsführer von Getränkekarton Austria. Im Gespräch …