Zum bereits elften Mal zeichnet das Forum Wellpappe Austria die Innovationskraft einer Branche aus: Über 41 Einreichungen waren heuer in das Rennen um die begehrten Wellpappe Austria Awards 2025 gegangen. Die Jury nominierte 18 herausragende Projekte und kürte sieben Gewinner.

Die Auszeichnungen wurden in den Kategorien Wellpappe kreativ, konstruktiv, Point of Sale, Displays, nachhaltig und Nachwuchs vergeben, ergänzt um einen Sonderpreis für Druckgestaltung.

Jeder Gewinner erhielt eine Original-Holzskulptur des Vorarlberger Künstlers Stefan Kresser und ist berechtigt am WorldStar, der Auszeichnung der World Packaging Organisation, teilzunehmen.

„Verpackungen aus Wellpappe lassen sich maßgeschneidert auf das Produkt abstimmen und vermeiden Leerraum. Das spart Platz in den Lieferketten, schützt die Ware zuverlässig und kann so zur Reduktion von CO₂-Emissionen beitragen“, sagt Stephan Kaar, Sprecher des Forum Wellpappe Austria.

Die Kategorie Wellpappe kreativ gewann DS Smith Packaging Austria aus Kalsdorf für die ‚Versandverpackung für drei Flaschengrößen‘, produziert für die Privatbrauerei Hirt.

Große Freude bei Hagen Burkert, Dieter Glawischnig, Andreas Koch von DS Smith Packaging Austria. Kategoriesponsor: Chespa Austria.

Versandverpackung BIOCAT, der Maßanzug aus Wellpappe – ideal für den weltweiten Versand, hat die Jury begeistert. Hersteller: Rondo Ganahl AG, Frastanz. Auftraggeber: WATERCryst Wassertechnik.

Gewinner der Kategorie Wellpappe Konstruktiv ist Rondo Ganahl, Frastanz. Sponsor Christiane Tache von Hamburger Containerboard gratuliert Alexander Erath. Mit dam Foto: Martin Wilhelmer und Clemens Leiter von der Firma WaterCryst mit Peter Kondel, Hamburger Containerboard.

Alpenmilch 6er-Pack, mit dem praktischen Griff ist Gewinner der Kategorie Wellpappe Point of Sale. Hersteller: Dunapack Packaging, Strasswalchen Auftraggeber: Milchwerke Berchtesgadener Land.

Gewinner der Kategorie Point of Sale ist die Firma Dunapack Packaging, Strasswalchen, für Alpenmilch 6er-Pack, im Auftrag der Milchwerke Berchtesgadener Land. Eine 100 Prozent recyclingfähige Verpackung aus Wellpappe, ausgestattet mit einem ergonomischen Griff.

Die Kategorie Wellpappe Displays gewann das Bad Apple Display, eingereicht von Margarethner Verpackungsgesellschaft m.b.H. für Asian Sourcing Link (Coca-Cola).

Gewinner der Kategorie Wellpappe Displays ist die MVG Margarethner Verpackungsges. m. b. H., mit Andreas Hajos, Marc Conradi (Asian Link Worldwide) und MVG-Geschäftsführer Richard Höfer flankiert von Kategorie-Sponsor Karl Schauer, Firma Koenig & Bauer.

StablePak®, das Faltkonzept für verschiedene Produktgrößen, das Ressourcen schont und Kosten spart, hat die JKategiorie Wellpappe nachhaltig gewonnen. Hersteller: Dunapack Packaging, Wien Auftraggeber: StablePak® GmbH

Sieger der Kategorie Wellpappe Nachwuchs ist ein Lehrling der Firma Rondo Ganahl aus Frastanz für Idee und Entwicklung des Spiels PucknPack.

Der Sonderpreis für herausragende Druckgestaltung gewann die Firma Dunapack Packaging aus Strasswalchen.

Der Wellpappe Austria Award 2025 wurde auch heuer von namhaften Sponsoren unterstützt: ARA – Altstoff Recycling Austria, BOBST, Chespa, Doneck Euroflex, Hamburger Containerboard, Koenig & Bauer, sowie Smurfit Westrock Nettingsdorf. Ein weiterer Dank geht an die Partner-Sponsoren: Apex international, Billerud, Fosber, Göpfert, Heinerich Flexoklischee, Metsä Board, Minda, Mondi und Sappi.

Konzept und Organisation: Team com_unit, Fotos: com_unit/APA/Ludwig Schedl.